Information Technology

Im IT Ressort erwarten dich spannende Aufgaben, rund um das Thema Computer, CMS, Mail und Server. Es gilt nicht nur die Hard-und Software zu warten und deren einwandfreien Betrieb zu gewährleisten, sondern du bekommst auch Verantwortung in die Hand. Von der Weiterentwicklung und Wartung unserer Webseite und des dazugehörigen Webservers,  über  die Verwaltung von  Mailinglisten und Datenbanken bis  zum tatsächlichen Schrauben an unseren Bürorechnern und Servern – das Ressort bietet dir eine große Bandbreite an Aufgaben. Im IT Ressort kannst du dir Fähigkeiten mit Microsoft Server, Domainrichtlinien und dem gesamten Umgang mit einer kleinen Infrastruktur aneignen. Dafür bist du natürlich nicht auf dich allein gestellt. Gern helfen dir Alumnis und aktuelle Teammitglieder. Und wenn mal keiner da ist –gibt’s ja noch unser vereinsinternes Wiki. Auch das will gepflegt und gefüttert werden.

 

Team Online (Webseiten und Wiki)

- Technische Wartung (Update) des Wikis, des Forums sowie des Typo3

- Wartung elektronisches Einschreibesystem für Projekte oder Warm-Up-Week

- Betreuung der inova-Datenbank

- Verwaltung der SSL Zertifikate und Wartung der diversen SSL Einstellungen

 

Team Offline (Büro- und Serveradministration)

- Wartung der Bürotechnik (Software, Hardware, Server, Drucker, Telefone, etc.)

- Neuanschaffungen von Technik

- Backups der Serverumgebung

- Weiterentwicklung und Optimierung des Vereins in allen informationstechnischen Fragen

Ressortleitung: Maximilian Koban
Kontakt: it@swing-ev.de